•  
  •  
  •  

Leistungen

"Dadurch unterscheidet sich der Notar von allen anderen akademischen Berufen, dass wir am Wohlergehen, andere aber am Unglück der Menschen interessiert sind. Der Rechtsanwalt freut sich über unübersichtliche Straßenkreuzungen, zerbrechende Ehen, Notzucht und Mord. Der Arzt lebt von abgeschnittenen Beinen und faulenden Blinddärmen. Der Pastor hätte ohne die Sündhaftigkeit der Menschen keine Existenzberechtigung. Nur wir Notare freuen uns und verdienen am meisten, wenn alles gut geht: wenn die Geschäfte blühen, die Felder fruchtbar sind, die Schlote rauchen. Wir wünschen, dass jeder Mensch Millionär ist, dann sind wir es auch. Wir sind von Berufs wegen Menschenfreunde."

Aus: "Ein Landnotar" von Notar Dr. Heinrich Krautwig, in: 150 Jahre Rheinisches Notariat, Festschrift der Rheinischen Notare, 1798-1948.

So sah das Selbstbild der Notare noch vor einiger Zeit aus. Zeitgemäß ist diese Sicht nicht mehr. Aber der Umfang, in dem beim Beruf des Notars Außensicht und Selbstwahrnehmung auseinander fallen, ist wohl einmalig. Wir Notare sehen uns selbst als Verbraucherschützer und als Garanten für Rechtssicherheit und unabhängige Beratung, während wir in der Öffentlichkeit in erster Linie als teurer Kosten- und lästiger Bürokratiefaktor wahrgenommen werden: Ob beim Hauskauf, bei der GmbH-Gründung oder bei Ehe- oder Erbverträgen, der Notar kostet Geld und rezitiert den Betroffenen meistens in gelangweiltem Ton unverständliche juristische Sätze. Die Wahrnehmung ist häufig geprägt von Vorurteilen, genannt seien hier nur die Klassiker: "Der Notar liest nur vor" und die "Lizenz zum Gelddrucken".

Der Notar liest eben nicht nur vor.

Die eigentliche Arbeit des Notars, nämlich die rechtssichere Gestaltung und der Vollzug der Urkunden erfolgt hinter den Kulissen der Öffentlichen Wahrnehmung. Als Teil der vorsorgenden Rechtspflege fördert die notarielle Beurkundung durch die rechtssichere Gestaltung von Verträgen und Erklärungen in wichtigen persönlichen oder geschäftlichen Angelegenheiten mit rechtlicher Tragweite das individuelle und gesamtwirtschaftliche Wohl.

Der Notar ist kein lästiger Kosten- und Bürokratiefaktor, sondern ein von Gesetzes wegen zu Neutralität und Unabhängigkeit verpflichteter Amtsträger, der eine Leistung von höchster Qualität zu angemessenen Preisen erbringt, wie aktuelle Studien belegen. Wir sind unabhängige Berater, ermitteln die Wünsche der Beteiligten, klären Sachverhalte und belehren gerade auch ungewandte und geschäftlich unerfahrene Beteiligte über die rechtliche Tragweite eines beabsichtigten Rechtsgeschäfts. Darüber hinaus gestalten wir die Vertragsvereinbarungen als neutrale und juristisch besonders qualifizierte Amtsperson, halten die Erklärungen der Vertragsteile in der juristischen Fachsprache klar und unzweideutig in der notariellen Niederschrift fest und kümmern uns um den sicheren Vollzug der Urkunden.

In erster Linie ist der Notar Rechtsberater in den notariell zu beurkundenden Tätigkeitsbereichen des Immobilien-, Familien-, Erb- und Gesellschaftsrechts. Auch jenseits der notariellen Beurkundungspflichten ist der Notar als Rechtsberater tätig, wobei die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit seiner Tätigkeit wesensimmanent sind.

Durch die hohen Einstellungsvoraussetzungen und die mehrjährige Ausbildung wird eine herausragende fachliche und persönliche Qualifikation der Notare sichergestellt. Die Einhaltung seiner umfangreichen Amtspflichten wird regelmäßig durch den Präsidenten des zuständigen Landgerichts überprüft.

In einem solchen Sinn verstehen uns wir Notare und unsere Mitarbeiter als dienstleistungsorientierte, unabhängige und neutrale Berater, die Ihnen bei der Suche nach einer juristisch ausgewogenen und rechtssicheren, aber auch menschlich sinnvollen Lösung zur Seite stehen.

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags:

08.00 Uhr - 12.30 Uhr
13.30 Uhr - 17.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung!

Kontakt

Telefon: 08382 277 66 0
Telefax: 08382 277 66 55
E-Mail: anmeldung@notare-lindau.de

Anschrift

Notare
Dr. Peter Reibenspies
Markus Kühnlein
Schloss Moos, Anheggerstraße 53
88131 Lindau
» Anfahrt - Standort - Routenplanung